wkhtmltopdf Installation, Ubuntu 12.04 und 14.04

wkhtmltopdf Installation, Ubuntu 12.04 und 14.04


Mit dem Tool wkhtmltopdf lassen sich HTML Dateien in das PDF Format umwandeln. Zur Installation von wkhtmltopdf auf einem Ubuntu Server müssen die folgenden Schritte in einem Terminal ihrer Wahl ausgeführt werden:

Zu Beginn installieren wir mit einem Aufruf unseres Paketmanagers wkhtmltopdf:

sudo apt-get install wkhtmltopdf

Wkhtmltopdf benötigt für den optimalen Einsatz den Window Virtual Framebuffer des X.org Servers. Diesen können wir mit den folgenden Befehl nachinstallieren.

sudo apt-get install xvfb

Im nächsten Schritt erstellen wir nun ein kleines Bashscript, welches uns den Aufruf von wkhtmltopdf erleichern soll. Dazu öffnen wir einen Editor unserer Wahl und erzeugen eine wkhtmltopdf.sh Datei im /usr/bin/ Ordner. Diese befüllen wir mit folgendem Inhalt:

xvfb-run –server-args=”-screen 0, 1024x768x24″ /usr/bin/wkhtmltopdf $*

Falls eine andere Auflösung gewünscht wird kann diese in den Parametern des Scripts angepasst werden indem folgender Wert angepasst wird: 1024x768x24

Nun geben wir dem zuvor erstellten Script Ausführungsrechte um dieses in der Kommandozeile aufrufen zu können:

chmod a+x /usr/bin/wkhtmltopdf.sh

Indem wir einen symbolischen Link setzen können wir auf die Dateiendung unseres Scriptes bei einem Aufruf verzichten.

ln -s /usr/bin/wkhtmltopdf.sh /usr/local/bin/wkhtmltopdf

Zu guter Letzt kann mit einem einfachen Aufruf unseres Scriptes eine PDF Datei aus der aktuellen Google Webseite erstellt werden. Dazu macht wkhtmltopdf einen Webrequest an Google und konvertiert den Response in eine PDF Datei. Wenn diese nun ordnungsgemäß dargestellt wird, war die Installation von wkhtmltopdf erfolgreich.

wkhtmltopdf http://www.google.com output.pdf


Latest Posts

Tags